Liposarkom-Selbsthilfe.de
Mit Glaube wird alles möglich... Mit Liebe wird alles einfach... Mit Hoffnung wird alles gut...

Welche Behandlungsmöglichkeiten?




Da Weichteilsarkome bei Erwachsenen sehr selten sind und in allen Körperregionen auftreten, ist die Therapie nicht so standardisiert wie bei anderen Tumorarten. Die optimale Therapie erfordert die enge Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche bereits bei Diagnosestellung und ist daher nur in Zentren mit entsprechender Erfahrung möglich. Nach Feststellung eines Weichteilsarkoms über die Histologie (nach der Probeentnahme aus dem Tumor) wird obligat im Rahmen einer Tumorkonferenz unter Beteiligung der Pathologen, der Röntgenfachärzte, der Strahlenkliniker, der Chirurgen und der Onkologen ein Behandlungsplan aufgestellt, um mögliche Behandlungen wie Operation, Strahlentherapie oder systemische spezifische Tumortherapie (Zytostatikagabe= Chemotherapie) zeitlich aufeinander abzustimmen. Ziel der Behandlung ist die lokoregionale Tumorkontrolle und die Verhinderung von Fernmetastasen bei kurativer Strategie.



Operationen

Die Entfernung des Weichteilsarkoms ist das primär wichtigste Therapieverfahren. Patienten mit einem T1 Tumor können oft durch alleinige Entfernung des Sarkoms geheilt werden. Die Voraussetzung für den Erfolg einer Operation hängt maßgeblich von der Größe und Lage des Tumors zu seinen Nachbarstrukturen ab. Weichteilsarkome bilden häufig in direkter Umgebung des Ursprungtumors Tumorzellnester, die man im CT oder MRT nicht sehen kann. Aus diesem Grund erfolgt hier entweder eine Kompartimentresektion (Entfernung körperlicher Teilbereiche), oder eine einfache Resektion mit ausreichendem Sicherheitsabstand. Bei größeren Tumoren muss häufig eine Kompartimentresektion vorgenommen werden, das heißt, das gesamte Gewebe des befallenen Tumorbereichs (z. B. Tumor im Oberschenkel - Oberschenkelmuskelgruppe), muss entfernt werden.



Strahlentherapie (neoadjuvant - adjuvant)


Neoadjuvante Strahlentherapie: (vor der Operation)


Falls bei ungünstiger Lage der Weichteiltumor nicht entfernt werden kann oder der Tumor zu groß ist (Tumor ist inoperabel), wird versucht, durch eine Strahlentherapie den Tumor soweit zu verkleinern, bis dieser mit ausreichendem Sicherheitsabstand doch noch entfernt werden kann.


Adjuvante Strahlentherapie: (nach der Operation)


Bei schlecht- und undifferenzierten (G3/G4) Primärtumoren, die größer als 5 cm sind, wird meist eine Strahlentherapie nach der Operation angestrebt. Konnte das Weichteilsarkom nicht mit ausreichendem Sicherheitsabstand entfernt und eine Nachresektion technisch nicht durchgeführt werden, wird häufig zusätzlich eine adjuvante Strahlentherapie durchgeführt, um eventuell verbliebene Zellnester zu zerstören.



Chemotherapie (systemische Therapie mit Zytostatika) (kurativ - palliativ)

Eine kurative (heilende) Wirksamkeit von Chemotherapien nach Operation ist bisher nicht ausreichend geklärt. Individuell muß die Chemotherapie in heilender Intension besprochen werden. Teilweise reagieren bestimmte Weichteilsarkomarten positiv auf eine Chemotherapie vor oder auch nach einer Operation. Wenn sich die Tumorerkrankung im fortgeschrittenen Stadium befindet und bereits Metastasen an verschiedenen Stellen vorhanden sind, kann eine systemische Chemotherapie erfolgen. Die Chemotherapie hat das Ziel, die Tumormasse zu verkleinern oder zumindest am Wachstum zu hindern und kann eventuell tumorbedingte Beschwerden lindern.


Die palliative (Symptome lindernd) Chemotherapie wird standardmäßig zur Linderung von Symptomen eingesetzt und führt eventuell zur Verlängerung der Lebenszeit.



Amputation

Wenn letztendlich keine operative Entfernung des Weichteilsarkoms unter Erhalt einer ausreichend funktionsfähigen Extremität erreicht werden kann, lässt sich in manchen Fällen die Amputation der betroffenen Extremität nicht vermeiden. Die Wiederherstellungschirurgie und die plastische Chirurgie haben die technisch anspruchsvolle Aufgabe, Gewebeverluste auszugleichen und die Bewegungsfähigkeit so gut es geht wieder herzustellen.