Liposarkom-Selbsthilfe.de
Mit Glaube wird alles möglich... Mit Liebe wird alles einfach... Mit Hoffnung wird alles gut...

Über mich




Mein Name ist Florian Leistner und ich rief diese Seite ins Leben um speziell Menschen zu helfen die an dem sehr seltenen Tumor erkrankt sind.

Desweiteren widme ich diese Seite zugleich meiner am 16.12.2012 verstorbenen Mutter, Frau Susanne Spangler. Sie hätte gewollt, dass das schwierige Thema "Liposarkom" nicht mit ihr zuende geht.


Bei meiner Mutter wurde der Tumor erstmals 1995 entdeckt. Die erste "Raumforderung", wie es von den Ärzten damals genannt wurde, war insgesamt 6,6kg schwer und hatte sich auf drei riesige Tumore verteilt. Seitdem wurden noch weitere 12 Rezidive opereriert. Im Laufe dieser Operationen hatte Sie eine Niere, die Galle, die Eierstöcke, die Gebärmutter, die Blase und den Dickdarm eingebüßt. Eine Resektion des Magens oder Teile davon, hatte Sie abgelehnt. Verglichen mit anderen Tumoren wächst das Liposarkom verhältnismäßig schnell. Meine Mutter hat nach dem ersten Rezidiv eine Strahlentherapie gemacht und auch zwei Chemotherapien wovon eine durch eine Hyperthermie unterstützt wurde. Die Therapien zeigten keinen Erfolg. Leider sprach das Liposarkom eher schlecht auf diese Therapien an.


Auf dieser Seite soll das Thema "Liposarkom" behandelt werden. Mut und Hoffnung soll die Seite den leidenden Menschen bringen. Lösungsvorschläge und neue Behandlungsmethoden sollen auf dieser Seite vorgestellt werden. Desweiteren besteht auch eine Facebookgruppe, wo man sich auch austauschen und unterhalten kann. Auch neue Ansätze die noch in Kinderschuhen stecken sollen auf Facebook vorgestellt werden. Wie zum Beispiel die Ansätze mit Spinnen und Schlangengift, oder Ultraschall.


Desweiteren möchte ich Sie auch in diesem Falle auf die Selbsthilfe Inter@ktiv aufmerksam machen, bei welcher meine Mutter auch aktiv mitgewirkt hat und sich mit anderen Betroffenen darüber ausgibig ausgetauscht hat.


Mit besten Grüßen und gute Besserung

Florian Leistner